Ich brauchte einen reifen Mann...

Glücklicherweise konnte Ulrike (für deren Foto ich bereits eine Bronze-Auszeichnung bei einem internationalen Fotowettbewerb gewann) ihren Mann überzeugen, sich mir für portfolio-Fotos zur Verfügung zu stellen. Jörgen sitzt im Rollstuhl, und so war klar, dass ich mit meiner Ausrüstung, also mit Kamera, Hintergrundsystem und Blitzen zu Jörgen und Ulrike nach Hause komme.

Bei einem kurzen Lichttest, stellte ich, positiv überrascht, fest, dass das zur Terasse zeigende große Fenster im Wohnzimmer ausreichend Licht bot, um meine Blitze eingepackt zu lassen und Jörgen in natürlichem Licht baden zu lassen...

Mein Model stellte sich als sehr "willig" heraus. Ungewöhnlich leichte Voraussetzungen!  Er war auf's Fotografieren eingestellt und total entspannt... aber, wie die Männer halt so sind - schon ein wenig nach dem Motto "was soll gross bei einem Foto von mir rauskommen..."   Egal - Jörgen hatte keine Einwände gegen das von uns zwei Frauen herausgesuchte rote Oberhemd, und er war einverstanden sowohl mit den von mir gestylten Haaren, als auch mit jedem meiner Vorschläge, was das Posing betraf. Er belohnte mich schließlich sogar mit sichtlichem Spaß an der Sache.

 

Das indirekte Tageslicht, das ich zusätzlich mit einem Diffusor weicher machte, hüllte Jörgen förmlich ein. Es entstanden kontrastierende, aber sehr weiche Schatten.

 

Also was soll bei so einem wunderbaren Licht, das ein so wunderbares Model beleuchtet schon groß rauskommen? Hm? Wunderbare Fotos natürlich! Was denn sonst.

Bei den meisten jungen Männern muss man oft erst mal einiges an Überzeugungsarbeit leisten, bis sie schließlich weniger angespannt sind, Vertrauen fassen, und sich anleiten lassen...

Der reife Jörgen aber, war von der ersten Sekunde an wunderbar gelassen.

Na gut - er ist promovierter Wissenschaftler und steht vielleicht ohnehin ein wenig über den Dingen - zumindest strahlt er das für mich aus - und zwar auf absolut positive Weise.

 

Ich sehe ein "in-sich-ruhen" und auch eine große Neugier und Weltoffenheit.

Was siehst Du?

Nach dem shooting packte ich zügig meine Ausrüstung ein und befand mich schon in freudiger Erwartung die Bilder baldigst zuhause zu betrachten (wobei ich mir bereits sicher war, viele tolle Fotos "im Kasten" zu haben) als mir Jörgen sagte, dass er für die Veröffentlichung eines Artikels um ein Fotos von ihm gebeten wurde, und er fragte mich, ob da wohl eines dabei sei, das man dafür nutzen könne...  innerlich musste ich schelmisch grinsen, während ich ihm vergewisserte, dass da sicher eines dabei sein wird (ich ging davon aus, ihn mit einer großen Auswahl an geeigneten Portraits geradezu in Schwierigkeiten zu bringen...) - und tatsächlich - ich konnte ihn mit den Ergebnissen überzeugen, und er findet, dass viele "starke Bilder" dabei sind. 

"Starke Bilder". Ja, das trifft es doch absolut. Stark, weil sie eine starke Persönlichkeit zeigen. Stark weil sie etwas aussagen - nicht zuletzt, dass wir eine sehr sympathische Person sehen.

Danke, lieber Jörgen, für Dein großes Selbstvertrauen und Deine Gelassenheit, die Dir erlaubt haben, mir sofort und ohne Zögern Dein Vertrauen zu schenken!

Ich weiß ja, dass da noch eine Tochter ist... und wenn ich eins und eins zusammenzähle (Mutter tolles Model, Vater auch tolles Model), da möchte ich jetzt mal ganz stark hoffen, dass ich die Tochter auch noch fotografieren darf!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Accredited Photographer

of THE PORTRAIT MASTERS