SOULFRAMES hat Geburtstag!

Der Bürgermeister sprach:

Eröffnung Atelier Burk Wisdishof am 12.05.2019

Sehr geehrte Frau Burk,
werte Angehörige, Gäste
meine sehr geehrten Damen und Herren,

der ländliche Raum und auch unsere Kommune unterliegen einem stetigen Wandel. In Simonswald haben sich zahlreiche Künstler niedergelassen und finden bei uns die nötige Ruhe um Ihrer Kreativität den notwendigen Raum zu geben. Heute darf ich Sie hier im Rahmen der Eröffnung des Ateliers für Portraitfotografie von Frau Tamara Burk recht herzlich begrüßen. Auch der Wisdishof hat sich mit einer LEADER-Förderung (EU Projekt zur Stärkung des ländlichen Raumes) hin zu einem „Hof“ mit Galerie entwickelt. Insofern stellt die Ateliereröffnung auch einen weiteren Baustein im Rahmen der Veränderung des Wisdishofes dar.

 

Bertachte ich die heutige Eröffnung sachlich, so dürfte ich recht herzlich zur Eröffnung des Gewerbebetriebes Portraitfotografie gratulieren. Im Vorfeld der heutigen Eröffnung habe ich versucht mich dem Portfolio von Frau Burk zu nähern und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Sichtweise als Gewerbebetrieb deutlich zu kurz greift. Das Portfolio von Frau Burk ist sehr breit aufgestellt, angefangen vom Gesang über die Schaffung von Skulpturen bis hin zur Fotografie. Frau Burk hat im Jahre 2018 an einen internationalen Wettbewerb - den Portrait Masters - teilgenommen und fünf Portraits zum Wettkampf eingereicht, die auch alle ausgezeichnet wurden. Sie selbst hat gesagt, dass dies eine Art Gütesiegel sei. Ich würde sagen, dass es nicht nur eine Art Gütesiegel darstellt, sondern die Bestätigung der Qualität des künstlerischen Schaffens auf internationaler Ebene.

 

Betrachtet man die Portraitfotografie selbst, so ist auch diese sehr vielschichtig. Frau Burk bedient in diesem Segment mehrere Schichten einerseits in dem Magazin-Stil, in dem Frau Burk mit Ihren selbstgefertigten Kleidern und Accessoires ihren eigenen Stil mitbringt und andererseits die sogenannten Business-Portraits oder anders gesagt dem Personal-Branding. Sucht man Ihre Homepage, Frau Burk, so findet man gleich zu Beginn die Unterschrift unter dem ersten Bild: „Dein Wesen. Deine Persönlichkeit. Dein Portrait!“ Die Kunst der Portraitfotografie ist es nicht nur die richtigen Einstellungen von Blende und Belichtungszeit zu finden, sondern zu der Seele des Menschen den man fotografiert einen Zugang zu finden. Sie Frau Burk schaffen dies in einer exzellenten Art und Weise. Damit bringen Sie in Ihren Bildern die Persönlichkeit des Menschen zum Ausdruck. So wird der Öffentlichkeit eben nicht nur ein Bild, sondern eine Persönlichkeit mit Emotionen und Werten präsentiert.

 

Unter dieser Betrachtungsweise stellt die heutige Ateliereröffnung auch in Ihrem Wirkungskreis einen weiteren Baustein zur Grundlage Ihres künstlerischen Wirkens und Schaffens dar. Ich wünsche Ihnen, Frau Burk, im Rahmen Ihrer Unternehmungen eine erfolgreiche Zukunft und die notwendige Ruhe in dem künstlerischen Schaffensprozess.

Ich wünsche Ihnen hier in Simonswald das Umfeld, das Sie benötigen um den Zugang zu den Menschen die sie fotografieren zu finden.

Genau ein Jahr ist es her, dass wir vor dem Wisdishof standen, die anwesenden Eröffnungsgäste auf den aufgestellten Bierbänken vor der kleinen Bühne saßen und viele weitere dabei standen, als Herr Bürgermeister Schonefeld diese Worte durch das Mikrofon an mich und die Gäste richtete. Mir standen ein paar Tränchen in den Augen. Es war ein so aufregender Tag, dem, wie man sich wahrscheinlich denken kann, so einige Strapazen voraus gegangen waren - und nun war diese Minute wie der laute Startschuss, der einem nochmal eine Zusatzportion Adrenalin in den Körper schießen lässt: jetzt wird's ernst - ab jetzt bin ich offiziell selbständige Unternehmerin. Meine eigene Chefin. Mit allem drum und dran... Mit Versicherungen, Miete, Steuer, einem Businessplan und der Sorge ob es mir auch gelingen wird genügend Kunden zu erreichen, damit meine Firma bestand haben wird.

Aber mit der wunderbaren Rede des Bürgermeisters wurde mir auch mit einem Mal klar, dass ich stolz darauf sein konnte, was ich auf meinem Weg hier her geleistet habe. Ich  und fühlte mich sehr geehrt, dass Herr Schonefeld sich offensichtlich mit meiner Homepage und dem, was ich bis dato gemacht habe beschäftigt hatte und es hörte sich für mich sogar ganz danach an, dass er keinen Zweifel am Erfolg meines Vorhabens hat. Dafür nochmals meinen ganz herzlichen Dank, lieber Herr Schonefeld!

 

Und trotz des Standorts, den praktisch jeder für, na sagen wir, suboptimal hielt, sowie einem Produkt, das viele als zwar "wirklich toll" aber dennoch als  "Luxus", den sich wenige leisten wollen würden bezeichneten, und dann, oben drauf auch noch der Corona-Krise (die ein Start-up natürlich besonders hart trifft, weil das inzwischen verdiente Geld natürlich erst mal in weitere Investitionen geflossen war und nicht etwa in Rücklagen angehäuft werden konnte) kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden sein kann.

Ich bin sehr dankbar, dass meine bisherigen Kunden glücklich mit meiner Arbeit und dem Service den ich ihnen biete sind und mich deshalb guten Gewissens  weiterempfehlen  - und das ist immer noch die allerbeste Werbung.

Beispielsweise durch Veranstaltungen auf dem Wisdishof, wie zum Beispiel dem Adventsmarkt, gelang es mir einige neue, "fremde" Kunden anzusprechen und zu gewinnen und ich hoffe, dass künftige Projekte - wie kleinere Ausstellungen in der Region, die Marke SOULFRAMES und das was ich zu bieten habe, noch bekannter macht.

Die diesjährige ArtWisdis (zu Pfingsten) wird wegen Corona 2020 leider nicht stattfinden können - im Rahmen dieser sehr gut besuchten - weil sehenswerten - Veranstaltung haben letztes Jahr viele Menschen einen unverbindlichen Blick in mein Studio werfen können - aber an dieser Stelle der Hinweis: natürlich kann man das auch ohne Veranstaltung tun! Ein Anruf genügt - und ein unverbindliches Gespräch kann vereinbart werden - ich freue mich wirklich sehr über Besuch und die Gelegenheit zum Gespräch! Allein die Aussicht von meinem Balkon, aber natürlich auch der Hof mit seiner öffentlich zugänglichen kleinen Kapelle - ach und überhaupt ganz Simonswald sind auf jeden Fall einen Ausflug wert!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Accredited Photographer

of THE PORTRAIT MASTERS