Der Wert Deines Bildes

Was bestimmt den Wert eines Bildes?

Viele Frauen würden für ein Portrait von sich nur sehr wenig oder gar kein Geld ausgeben wollen. Das kann die verschiedensten Gründe haben - es ist nachzuvollziehen, dass z.B. eine Alleinerziehende Mutter, mit einem begrenzten Budget, andere Prioritäten hat...   Über wen ich hier aber erzählen will, ist die Frau, die sagt: "kein Mensch braucht ein Portrait von mir..."

Das spiegelt, in gewisser Weise, auch den Wert wider, den sich Frau selbst gibt.

Es ist doch ganz oft so: Über das neueste Smartphone für die Tochter, das Mountainbike für den Sohn, die Alufelgen für den SUV des Ehemannes, oder das fünfte Markenkleidungsstück dieser Saison, denken wir womöglich keine zwei Minuten nach... 

Auch für noch vergänglichere Dinge, wie eine aufwendige Frisur für die Hochzeitseinladung oder ein schickes Abendessen im In-Restaurant sitzt uns das Geld gerne mal ein bissl lockerer. Aber ein Bild von uns selbst, das für immer zeigt, wer wir sind - oder zu einem bestimmten Zeitpunkt waren - das die Geschichte unseres Lebens erzählen kann - das darf nix kosten? Geht es Dir auch so? Ich fragte mich, warum ist das so?

 

Tu' mir mal einen Gefallen:

Denke mal an etwas wirklich, wirklich Schönes... Etwas besonders wertvolles... Etwas unvergleichliches, einzigartiges...

Denke an DICH selbst!

 

Ich mache Portraits von Dir, die nicht nur für Dich, sondern für Deine ganze Familie ein wahrer Schatz sein werden.

Dein Portrait ist etwas Einzigartiges - ein Unikat, das, naturgemäß, sonst niemand hat. Es ist etwas, das nachfolgenden Generationen bei dessen Anblick Geschichten über Dich erzählen wird.

Was, wenn Dein Bild so schön ist, dass Du Dich in Dich selbst verliebst?

 

Ich lehne mich ganz schön weit aus dem Fenster, mit dieser Frage, nicht wahr?

Na ja - vielleicht sollte ich nicht zu viel versprechen, und die Erwartungen nicht zu hoch schrauben - aber,  lass mich Dir kurz ein Beispiel erzählen:

Kürzlich hat mir eine Kundin, mit Tränen in den Augen, gesagt:

"...Du hast mir meine Schönheit gezeigt. Wenn ich meine Bilder anschaue, kann ich nicht anders, als zu sagen "ja, ich bin schön!".

Mein Mann sagt mir das natürlich oft - aber ich tat das dann immer irgendwie ab, und dachte "ach, ich bin doch nur Durchschnitt" - nun sehe ich es aber endlich selbst! Ich. Bin. Schön!..."

 

Nun kann man sich noch fragen: ja, ist es denn soo wichtig, dass jemand schön ist - wie jemand aussieht - ist das nicht einfach nur furchtbar oberflächlich? Hm - ich wünschte tatächlich, es wäre für unsere Außenwelt komplett unwichtig wie jemand aussieht (was, wie wir wissen,  aber leider nicht unbedingt der Fall ist) - darauf habe ich aber keinen Einfluss.

Was viel, viel wichtiger ist - und wobei mir sicherlich jeder zustimmt: ES IST WICHTIG SICH SELBST ZU LIEBEN! In fast jedem Lebensbereich ist das nahezu essenziell! Und dazu gehört auch sich selbst schön zu finden. So wie man ist. Und wenn man vorteilhaft fotografiert, bzw. portraitiert ist, sieht man sich auf eine schöne Art und Weise - im Idealfall sieht man auf dem Portrait sogar den Einklang zwischen der inneren und äußeren Schönheit (Soulframes eben...).

 

Über wirtschaftliche Kalkulation und das was ich (bzw. professionelle Fotografen) in Weiterbildung, Ausrüstung, Versicherungen, Miete, Requisiten, Handwerkskammerbeiträge, hochwertige Drucke/Abzüge usw.  investiere um in der Lage zu sein solche Bilder von Dir zu machen und zu liefern, möchte ich gar nicht reden - viel wichtiger ist es zu sagen:

Ein Portrait von Dir ist etwas wertvolles. Genauso wie Du selbst wertvoll bist! 

Du bist, zweifellos, unendlich viel mehr wert als eine Gucci-Tasche oder das neueste IPhone. 

 

Und nein - ein 0/8/15 Bild, das irgend jemand mal schnell mit dem Smartphone gemacht hat, ist nicht zu vergleichen mit der Art Portraits, die ich von Dir machen kann.

 

Willst Du es versuchen? Willst Du mir und meinen Fähigkeiten vertrauen, von Dir Bilder zu machen, auf denen Du Dir wirklich gefällst - die Dich noch viele Jahre zum Lächeln bringen - die Dir zeigen, dass Du schön bist?

Die Entscheidung liegt ganz bei Dir.

Aus einer Auswahl Deiner schönsten fertigen Bilder suchst Du die Anzahl aus, die Du/das Du letztendlich kaufen möchtest. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Für jegliche Fragen, Preisinfos und Buchungen steht Dir mein Kontaktformular zur Verfügung oder verbinde Dich mit mir über facebook, Instagram oder über WhatsApp oder Telefon +49 159 021 345 49.

 

So - an dieser Stelle möchte ich noch einen Filmtipp loswerden - es geht um eine amerikanische Komödienschnulze aus dem Jahr 2018 (manchmal brauche ich genau so einen Film, bei dem ich beim Einschalten schon weiß, dass es ein Happy-End geben wird). Der Film heißt: I feel Pretty.  In dem Film wird einem etwas plakativ, aber wirklich sehr unterhaltsam nochmal ganz deutlich gemacht, wie wichtig es ist sich selbst zu lieben - und dass unsere Außenwirkung am Ende weniger mit Äußerlichkeiten, als viel mehr, ach was - dass es vor allem, mit unserer inneren Einstellung zu uns selbst zu tun hat!

 

Ha! Jetzt noch ein PS für die, die mich (noch) nicht persönlich kennen:  ich bin nicht eine von den XS tragenden Endzwanzigern, die noch zwischen Model- und Fotografinnen-Karriere zu schwanken zu scheinen und bei denen sich einem der "die-hat-ja-gut-reden"-Gedanke aufdrängt...  Nein, ich bin lebenserfahrene Ü50, zur Zeit mal wieder erheblich übergewichtig und als Jugendliche hatte ich mal angefangen auf eine Nasen-OP zu sparen ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Accredited Photographer

of THE PORTRAIT MASTERS