Accessoires für Eure Neugeborenenfotos...

Decken, Tücher, Häubchen und viel mehr...

 

 

Braun- und Beigetöne - das geht immer - egal ob für kleine Jungs oder Mädchen. Vor allem wenn das Baby gepuckt (in ein Tuch gewickelt) ist, macht meist nur die Kopfbedeckung den entscheidenen Unterschied. 

 

 

Für Jungs habe ich einen ganz einfaches beiges Outfit genäht. Vintagemäßig, würde ich sagen. Genauso gut, kann das Baby  natürlich eigene Kleidung anhaben. Hier finde ich es schön, wenn die Kleidung einfarbig, ohne Aufdrucke und möglichst Ton in Ton mit den anderen Accessoires ist. 

 

 

Bei den Mädchen gefallen mir Spitzenstoffe, die man einfach um den in das Tuch gewickelten Körper legt, besonders gut. 

 

 

Neben den verschiedenen Tüchern, in die man die Babies wickeln kann, setze ich gerne einfache "headbands", also Bändchen für den Kopf ein. 

 

 

 

Meist reicht es, das Bändchen einfach für das Foto leicht um den Kopf zu legen - so stört es das Baby überhaupt nicht.

 

Kürzlich habe ich dieses Spitzenhäubchen genäht. Mir fehlte dann och ein Band, bzw. eine Einfassung. Die Nähmaschine steht zur Zeit zu Hause - alle meine Bänder sind aber in einer Schachtel im Fotostudio in Simonswald. Alle - außer - aus purem Zufall - dieses eine Band - das ausgerechnet haargenau im Farbton zum Häubchen passte - und so konnte ich das outfit auch am selben Abend noch fertigstellen. Man muss eben auch mal Glück haben :)

Den passenden Body dazu hab ich auch genäht.

 

 

Da ich im Fotostudio ohnehin eine große Kiste mit Seidenblumen und anderen Accessoires habe, können diese - farblich abgestimmt - auch gerne mal bei Babyshootings zum Einsatz kommen...

 

 

Je nach dem nutze ich auch sehr gerne echte Blumen (die abgebildeten Hortensien sind allerdings aus Stoff).

Das Tolle bei Blumen der Saison:  sie haben direkt mit dem Geburtsmonat Eures Babys zu tun. Also - warum nicht auch mit Früchten oder Gemüse dekorieren? Ist die Idee zu verrückt?

 

 

Unschwer zu erkennen - ein Setting für ein Herbstbaby...    

Das senfgelbe Outfit habe ich übrigens aus einem kuscheligen und sehr dehnbaren Pulli, der leider ein Loch hatte, genäht. 

Ich finde die Farbe funktioniert sowohl für Jungs als auch für Mädchen gut - deshalb habe ich mehrere Varianten genäht (Der Pulli war Größe 38...) und für ein Kissen für den kleinen Teddy hat es sogar auch noch gereicht :)

Übrigens nähe ich die Accessoires für die Babies lieber aus Erwachsenenkleidungsstücken als aus gekauften Stoffen. Gerade die verschieden Texturen, die z.B. dieser besagte Pulli hatte, waren inspirierend und nützlich für die neu entstandenen Newborn-outfits.

 

Wir besprechen im Vorfeld welche Farben ihr mögt und vielleicht was in Eure Wohnung passt (nicht unwichtig, wenn Ihr das Bild z.B. im Großformat ins Wohnzimmer hängen wollt). Mir macht es total Spaß aus verschiedensten Materialien auch mal ein ausgefallenes und individuelles Setting improvisieren...

Aber versteht mich nicht falsch - auch auf einem Bett oder Sofa - nur mit einem einfachen, einfarbigen Kissen und ganz ohne Schnickschnack, lassen sich auch ganz tolle Babybilder machen!

 

 

Habt Ihr noch alte Weinkisten zuhause? 

Wolltest Du schon lange mal wieder Häkeln?

Ich freue mich, wenn Ihr für Euer Fotoshooting auch eigene Sachen mitbringt - vielleicht Sachen, die in Eurem Leben sowieso eine Rolle spielen? Im Vorfeld können wir gerne besprechen, wie sie sich einbauen lassen.

 

 

Den Datums-Würfel, die Schildchen und den Wecker hab ich im Fundus. Das Beschriften mache ich, der Einfachheit halber, dann am Computer.

In diesem Bild habe ich die Farben noch nicht aneinander angepasst - der Hintergrund und das Outfit stimmen im Farbton nicht ganz überein.  In der Nachbearbeitung werden Farben abgestimmt, genauso wie andere Retuschearbeiten vorgenommen werden. In diesem Blogbeitrag soll es aber ja einfach nur um die Accessoires gehen :)

 

 

 

Anfang des Jahres hab ich dieses Herz gemacht. 

Hier mit einem schön größeren Baby. Auf Liegen hatte sie keine Lust und es war wirklich erstaunlich, wie toll sie schon den Kopf gehalten hat. Das Shooting fand daheim bei den Eltern statt - wo es glücklicherweise einen Raum mit tollem Tageslicht gab. 

Das Baby ist natürlich in jedem Moment abgesichert (und die Elternhand wird ggf. wegretuschiert.)

 

 

Mit Blumen aus dem Garten von Oma und Opa...

 

Das große Herz funktioniert stehend und liegend gut um das Baby darin zu platzieren.

 

 

 

 

Körbe, Kisten, große, stabil stehende Schalen, so ab 40 cm Durchmesser, oder auch z.B. ein alter Zinkeimer eigenen sich gut, um ein Baby darin zu platzieren.

 

 

Die Körbe werden von unten schön gepolstert. Die Polsterung wird z.B. mit Fließdecken abgedeckt.

 

 

Dazu farblich passend elastische Tücher...

 

 

Tücher und Felle in gedeckteren Farben habe ich auch

 

 

Grobes Strickzeug kontrastiert auch sehr schön zu den zarten kleinen Menschen.

 

 

Wenn man jetzt noch ein kleines Filzrentier hätte... (ich muss mal sehen, ob ich noch eines besorgen kann) dann hat man gleich ein tolles Weihnachts-Setup...

 

 

Es sind oft kleine, einfache Dinge - das Tüpfelchen auf dem "i", was den gewissen Unterschied macht...

 

 

Eigentlich wollte ich diesem Mond einen "richtigen" gelben Bezug machen - also glatt, passend und faltenfrei - aber als ich heute, für dieses Foto, den gelben Stoff einfach nur darum gewickelt hatte, fand ich das fast schöner - der echte Mond ist ja auch nicht faltenfrei. Mal sehen...

 

 

Diese Riesen-Papierblüten (30 bis 40 cm Durchmesser) hab ich schon im Frühjahr gemacht - es fehlen aber noch ein paar weitere für das setup, das ich im Kopf habe - falls im Winter wieder eine Pandemiebedingte Zwangspause ansteht, werde ich sicherlich noch weitere produzieren... Irgendwann wird man dann ein Baby in einen Papierblumengarten legen können...

 

 

Ups - jetzt hätte ich beinahe vergessen Euch Tessa vorzustellen. Ich habe sie letzte Woche genäht, weil ich ein Baby brauchte, das ich zig mal umziehen und umplatzieren kann, ohne dass es sich daran stört :) 

Sie hat ganz toll mitgemacht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Accredited Photographer

of THE PORTRAIT MASTERS